Radwegplanung

Mapathon Wegberg: Bürger entwickeln das optimale Radwegenetz

Unser Wegberger Radwegenetz ist - optimierbar. Und möglicherweise auch ein Grund dafür, dass hier die meisten Strecken (73%) unter 5 km mit dem PKW zurückgelegt werden. Dafür mag es individuelle Gründe dafür geben, aber unattraktive oder fehlende Radwege, bzw. ein nicht ausreichendes Sicherheitsempfinden auf dem Rad sollten nicht dazu gehören. Gut ausgebaute Radwege zwischen relevanten Punkten, wie Wohngebieten, Schulen, Einkaufszentren, Sportstätten etc., in Wegberg und Umgebung ermöglichen der gesamten Bevölkerung, auch Kindern und Jugendlichen, eine selbstbestimmte, sichere Mobilität.

Der ADFC hat zur Skizzierung eines idealen Radewegenetzes den Mapathon ins Leben gerufen, was wir für Wegberg nutzen wollen. Die Ergebnisse wurden am 7. Nov. 2023 der Politik und Verwaltung präsentiert, damit diese sowohl bei Neubaumaßnahmen, als auch bei Wartungs- und Ausbauarbeiten entsprechend berücksichtigt werden können.

Und so funktioniert es: In der interaktiven Karte von Wegberg und Umgebung wurden relevante Punkte, wie Schulen, Einkaufszentren usw. markiert. Die Bürger waren eingeladen, ihre Alltagsfahren, egal mit welchem Verkehrsmittel, zu benennen. Jede(r) weiß am besten, welche Punkte vom Wohnplatz angesteuert werden, für den Job, zum Einkaufen, zum Sport, zum Verein.

Diese Verkehrsströme wurden als Luftlinien in der Karte eingetragen. Daraus ergibt sich das Bild eines idealen Verkehrsnetzes.

In einem weiteren Schritt wurden die Luftlinien auf das bestehende Wegenetz übertragen, ohne Berücksichtigung der jeweiligen Wegezustände. Der Abgleich mit dem IST-Zustand zeigt dann Lücken und fehlende Verbindungen auf und auch, wo Abhilfe erforderlich ist und ergibt dadurch ein Paket von Handlungsempfehlungen für die Verwaltung.

Sie können die Karte auch direkt anzeigen.

Alle, die dieses Projekt spannend finden, sind ganz herzlich eingeladen, über die Benennung von Alltagsrouten hinaus, daran aktiv mitzuwirken. Bitte einfach eine Mail an info@klimatisch-wegberg.de und als Betreff "Radwegenetz Mitarbeit" eintragen. Wir laden dann zu den weiteren Schritten, auch Mitarbeit an der Karte ein.


Klimaschutz-Route Wegberg

Die Klimaschutz-Route ist ein 40 km langer Fahrrad-Rundkurs, der positive Beispiele für Klimaschutzmaßnahmen, aber auch Folgen des Klimawandels aufzeigt. Details zu den einzelnen Stationen und zur Route sind online abrufbar.


Vorschlag zu einer Radwegverbindung Roermond-Wegberg und

Radvorrangroute Wegberg-Mönchengladbach

Über die euregio Rhein-Maas Nord wurde eine von Wegberg beauftragte Machbarkeitsstudie finanziert. Diese soll die Möglichkeiten für eine für Pendler geeigneten schnellen Radwegverbindung von Wegberg nach Mönchengladbach und einer guten durchgehenden, alltagstauglichen Radwegverbindung nach Roermond aufzeigen.

Der KlimaTisch Wegberg e.V. hat dazu in Zusammenarbeit mit dem ADFC Kreis Heinsberg e.V. für das Stadtgebiet Wegberg eigene Routenvorschläge und eine Fotogalerie zusammengestellt. Die Machbarkeitsstudie, in die viele dieser Routenvorschläge eingeflossen sind, wurde am 01.06.2021 im KUVT-Ausschuss der Stadt Wegberg vorgestellt.